Sunday, May 29, 2016

AKIWAWA & KONZEPTLOS special





Ernesto Chahoud (Beirut Groove Collective)
JJ Whitefield (Poets Of Rhythm / Karl Hector)

present:

"Beyond Addis Vol.2" Release Tour

This time Akiwawa & Konzeptlos join their forces to present this duo!
Expect a night full of raw & deep Ethio JazzFunk, Afrobeat, Funk & Soul.


JJ Whitefield ist Gitarrist und Mastermind der Bands Poets Of Rhythm, Whitefield Brothers und Karl Hector & The Malcouns. Er veröffentlicht mit Trikont Records den zweiten Teil der „Beyond Addis“ Serie. Wieder hat er Tracks von aktuellen Bands aus allen Ecken der Welt zusammengesucht, deren Sound von der Äthiopischen Musikszene des „Swinging Addis“ der 70er Jahre inspiriert wurde, wie etwa von der Legende Mulatu Astatke.

Für die „Beyond Addis Vol. 2“ Release Tour durch Europa hat er den Beiruter Plattensammler und DJ Ernesto Chahoud aka DJ Spindle eingeladen. Ernesto Chahoud besitzt eine riesige Sammlung an im Libanon veröffentlichten Platten der 60/70er Jahre, aus der Zeit vor dem Bürgerkrieg als viel experimentiert wurde und die Musikszene florierte. In den letzten Jahren reiste er ausserdem mehrmals nach Äthiopien und kam mit Unmengen an Wahnsinnsplatten zurück. Im ehemaligen Schuhladen seines Grossvaters in Beirut hat Ernesto den Plattenladen „Dasko Records“ eröffnet. Vor ein paar Jahren gründete er mit Freunden das Beirut Groove Collective, sie spielen nebst libanesischen und Ethio-Sounds auch Funk, Northern Soul und Mod… alles nur von Schallplatten. Seine Party Reihe in Beirut hat es in die globale Party Hit Liste der New York Times geschafft. Auf der Liste der Gast DJs finden sich Grössen wie DJ Format, Andy Smith oder Mr. Thing wieder. Die DJ Legende Keb Darge war bereits öfters zu Besuch und sorge für legendäre Tanznächte in Beirut.
Anstatt nach Beirut zu fliegen kann man heute Abend kurz in die Kaschemme fahren, denn dort spielen DJ Spindle und JJ Whitefield zusammen mit den DJs von Konzeptlos & Akiwawa. Raw Ethio-Funk, AfroBeat, Beirut Disco, Deep Funk, Soul, Breaks & Beats… Gratis!
 


No comments:

Post a Comment